Termine

Was ist los bei uns, was ist los in Detmold und Umgebung

Termine & Aktionen 2021

Advent-Fäste abgesagt – Stückweise hilft

Das am 28.11.2021 terminierte Advent-Fest (lippisch Platt = Fäste) musste aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden. Die dafür angefertigten Waren wurden in dem Stückweise-Laden (DT, Bruchstraße 29) gegen Spenden abgegeben. Der Inhaber, Dennis Hammer, unterstützte die „Oetternbach-Kiste“. Herzlichen Dank!

Oetternbach-Kiste im „Stückweise-Laden“

Marmeladen: Aronia und Holunder; Aronia und Ananas

LBS „Vorausdenker“ 

Das Aktionsbündnis hat sich bei einem Projekt der LBS eingebracht „Vorausdenker“. Bis zum 3.10.2021 war Zeit, um möglichst viele Stimmen zu sammeln. Mit dem Geld möchten wir eine Langzeitstudie zur Artenvielfalt im NSG Oetternbach mit der Universität Freiburg realisieren. Leider gehören wir nicht zu den 50 Projekten, die per Voting eine Förderung erhalten. Gelandet sind wir auf Platz 71 mit 47 Stimmen. Wir hoffen wir auf eine zweite Chance: Eine Jury wird weitere Projekte für eine zusätzliche Förderung bestimmen. Link

Jerxen-Orbker Sonntagsmarkt

Am 5.9.2021 haben wir uns endlich nach der Corona-Pandemie mal wieder getroffen und ein Fest gefeiert, den Jerxen-Orbker Sonntagsmarkt. Die LZ war vor Ort und berichtete Artikel 

Michael Kloppenburg stellv. Vorsitzender des Aktionsbündnis überreicht Bandleader Manfred Schotte für die Band „Jazz for Fun“, ein Dankeschön für die belebende Musik.

Pickert-Produktion

Frau Dr. Müller Univ. Freiburg


Termine 2020

25.09. 2020 Weltweiter Klimastreik – Das Aktionsbündnis war dabei

Detmold 13:30, auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz // Lemgo 13:15, auf dem Marktplatz

Mehr Infos unter: https://fridaysforfuturedetmold.org/index.html#wir  // https://www.facebook.com/fridaysforfuturedetmold/


B-Wusst-Woche in Detmold 18. bis 26.09.2020 – Wir waren aktiv

Programm und die von uns angebotenen Veranstaltungen: 22.09.2020 – Kläranlage in Detmold, 17:00-18:00,  Was passiert mit Mikroplastik, Abwasser, Medikamentenrückständen und mehr. Helmut Krüger  Vorstandsvorsitzender vom „Aktionsbündnis: Schützt Menschen und Tiere im Detmolder Westen e.V.“ , durfte rund 20 interessierte Teilnehmer begrüßen.

26.09.2020 – Fahrradtour – der Flächenkonkurrenz auf der Spur, Besuch von aktiven und inaktiven Gewerbeflächen, danach Einkehr. 15:30 bis 17:00 Uhr, Treffpunkt Theatervorplatz. Claudia März & Hubert Weismantel, „Aktionsbündnis:
Schützt Menschen und Tiere im Detmolder Westen e.V.“ & LIPPE ökoLOGISCH


500 Demonstranten am 30.08.2020 – Demo von LIPPE ökoLOGISCH 

Infos dazu Demo-Aufruf //  Presseportal – Die Polizei macht auf die Sperrung der B239 aufmerksam. Die Grünen in Lippe unterstützen die Demo und warben auf ihrer Website

Tolle Veranstaltung. 500 Menschen auf der Straße, zum Schutz des Lippischen Bodens! Landwirte mit Treckern, Seit an Seit mit Bürgerinnen und Bürgern, jung und alt. Das Signal an die Politik war klar und deutlich: „Wir machen nicht alles mit. Wir schützen unsere Heimat und achten auf Umwelt und Natur.“ Danke an alle, die dabei waren, Danke für die aussagekräftigen und berührenden Reden und Dank an die Polizeiangestellten, die uns begleitet haben. Wenn notwendig, machen wir das wieder, weil wir gehört und in politische Entscheidungen einbezogen werden wollen.

 


Sven Giegold in Detmold/Jerxen-Orbke

Am 23.08.2020 war Sven Giegold, Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament, auf Einladung vom Aktionsbündnis in Detmold/Jerxen-Orbke. Gemeinsam mit Robin Wagener, Landratskandidat der Grünen für den Kreis Lippe und interessierten Bürgern spazierte er zum NSG Oetternbach. Die Politiker nahmen sich Zeit von 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr und standen am Ende der Veranstaltung Rede und Antwort bei einer Diskussion im Orbker Krug – Syrtaki. Die Veranstaltung war gut besucht. Alle waren von dem eher unbekannten Naturschutzgebiet Oetternbach beeindruckt. Pressemeldung und mehr unter LIPPE ökoLOGISCH

Nachhaltigkeitsstrategie Detmold

Am 04.03.2020 waren Mitglieder vom Aktionsbündnis bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung zur Nachhaltigkeitsstrategie Detmold. Initiativen stellten sich vor und hielten Impulsvorträge, Etwas 100 Personen fanden sich zur der Veranstaltung in Stadthalle im Foyer und im großen Sitzungssaal ein. Helmut Krüger, 1. Vorsitzender vom Bündnis, hielt einen Zweiminuten-Vortrag. Die Mitglieder verteilten Flyer und führten viele Gespräche. Unser Engagement für das NSG-Oetternbach stieß auf reges Interesse.


LIPPE ökoLOGISCH

Am 9.01.2020 trafen sich die Akteure von LIPPE ökoLOGISCH im Vereinshaus Jerxen-Orbke. Besprochen wurde der gestellte Antrag auf einen autofreien Tag auf der B239. Mehr dazu. Außerdem wurden Unterstützungsmöglichkeiten für die Blühwiesenidee der Brüder Alteheld aus Wehren diskutiert. Am 11.01. besuchten Helmut Krüger und Hubert Weismantel die beiden Landwirte auf ihrem Hof, um sich auszutauschen.


Kommunalwahlen – „Wir wollen es wissen“

Gespräche mit allen politischen Fraktionen von Dezember 2019 und bis März 2020 und den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Detmold. Den Politikern wurde gesagt: Die Bestrebungen das NSG Oetternbach zu retten werden nicht nachlassen. Die Emissionen sind derzeit schon extrem belastend, für Menschen und Tiere. Mehr kann die Region nicht verkraften.

Die Gesprächsreihe startete am 9.12.2019 mit der FDP-Fraktion und drei anwesenden Fraktionsmitgliedern, die reges Interesse sowie Verständnis zeigten. Frank Hilker, Bürgermeisterkandidat der SPD, nahm sich Ende 2019 Zeit für ein Gespräch. Etwa zwei Stunden verbrachte man miteinander. Er versprach, sich um einen Termin mit der SPD-Fraktion zu bemühen, da die SPD sowie die CDU bis dato noch nicht auf die Anfrage des Aktionsbündnis reagiert hatten.

Am 13.01.2020 Gespräch mit der Fraktion Die Linken. 15 Parteimitglieder waren anwesend. In vielen Bereichen stimmten die Meinungen überein, vor allem was den Schutz des NSG Oetternbach anging, war man sich einig. Eine tolle Resonanz auf die Anfrage einer Bürgerinitiative, stellte Helmut Krüger als Bündnisvorsitzender fest. Die Linke nimmt die Sorgen der Bürger ernst, war das Resümee. Siehe Kommentar Landhunger, Januar 2020, von dem Stadtverband „Die Linke“ und PM vom 5.05.2020

27.01.2020 Gespräch mit der Detmolder Alternativen. Drei Fraktionsmitglieder waren dabei. Das Gespräch erfolgte in konstruktiver Atmosphäre.
17.02.2020 um 18:00 Uhr, mit zwei Mitgliedern der SPD-Faktion. Etwa eine Stunde wurden die Meinungen in freundlicher Atmosphäre ausgetauscht. Wann die in Auftrag gegebenen Gutachten zur Balbrede und Peterskamp fertig sind, konnte uns nicht gesagt werden.
19.03.2020 um 17:00 Uhr Gespräch mit der CDU-Fraktion. Bürgermeisterkandidat Jörg Thelaner und der Arbeitskreisleiter Friedrich Sundhoff nahmen an der Besprechung, die etwa eineinhalb Stunden umfasste, teil. Das Gespräch war ernsthaft ehrlich und offen. Wir haben verdeutlich, dass wir keine Bebauung der Ackerflächen wünschen, da dieses kontraproduktiv mit Blick auf den Klimaschutz wäre.

********************************************************************************

Termine 2019

Kartoffelfest in Jerxen-Orbke, die Ortsvereine waren wieder aktiv.

LZ 8.10.2019

LZ 8.10.2019

B-Wusst-Woche in Detmold und Umgebung – Das Aktionsbündnis ist dabei

Auftaktveranstaltung am 14.09. in Dalborn: Großes Hoffest der Solawi mit Livemusik. Veranstaltungsort: SoLaWi-Hof, Hauptstraße 22, Blomberg-Dalborn

Infos: Was ist dort geboten? solawi hoffest_14sep19

Solawi-Hoffest 2018

Bodenaktionswoche in Lippe – Das Aktionsbündnis ist dabei  

Die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA NRW) veranstaltet zusammen mit „Lippe im Wandel e.V.“ als Hauptveranstalter eine Bodenaktionswoche im Kreis Lippe, mit Angeboten zu den Themen „Bodenbewusstsein, Bodenschutz, Flächenkonkurrenz“.

Das Aktionsbündnis ist am 2.06.2019 mit einem Informationsstand auf dem Familienumweltfest vertreten, im Freilichtmuseum als Auftaktveranstaltung der Bodenaktionswoche eröffnet von NRW Umweltministerin Ursula Heinen- Esser. Am 5.06. Kurzvortrag und Diskussionsveranstaltung in der Stadthalle Detmold. Am 6.06. Exkursion an dem geplanten Gewerbegebiet „Balbrede“ mit Hans Dudler als Insektenexperte vom NABU.

li. Eva Pier von der NUA, re. Ministerin Heinen-Esser

PROGRAMM_Bodenaktionswoche_2019

13.05.2019 Gespräch mit dem Petitionsausschuss vom Landtag NRW in Detmold

Der Petitionsausschuss war in Detmold. Eine Bürgerabordnung hat ihre Anliegen zum geplanten Gewerbegebiet an der Langeschen Straße und zum Neubau der B239n vorgetragen. Das Grundgesetzes legt in Artikel 17 fest, dass „jedermann“ das Recht zur Beschwerde hat, wenn sich die Person oder eine Gruppe durch eine Verwaltungsentscheidung benachteiligt fühlt. Das Aktionsbündnis und das „Bündnis pro Mensch & Natur: Kein Neubau der B-239 in Lippe“ haben jeweils eine Eingabe eingereicht. Das persönliche Gespräch mit Frau Ellen Stock (MdL NRW), vom Petitionsausschuss war für alle Seiten sehr aufschlussreich. Frau Stock versicherte, dass der Ausschuss sich mit beiden Themen intensiv beschäftigen wird (mehr siehe „Pressemeldungen“).

Der Petitionsausschuss 

Den Petitionsausschuss des Landtages NRW gibt es seit 40 Jahren. Im gehören 21 Abgeordnete an. Zweimal jährlich legt er einen Bericht über seine Arbeit vor. Seit dem 1. Juni 2017 ist der Abgeordnete André Kuper (CDU) Präsident des Landtags NRW und bildet damit die repräsentative Spitze des nordrhein-westfälischen Parlaments. Er hat drei Stellvertreter:

  1. Vizepräsidentin: Carina Gödecke (SPD
  2. Vizepräsidentin: Angela Freimuth (FDP)
  3. Vizepräsident: Oliver Keymis (Grüne)

Eingaben

Für die Formulierung einer Petition gibt es keine bürokratischen Vorgaben. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihr Anliegen so vortragen können, wie sie es sehen und wie es ihre Ausdrucksmöglichkeiten erlauben. Die Eingaben müssen schriftlich an den Petitionsausschuss des Landtags erfolgen. Name und Adresse, Unterschrift des jeweiligen Einsender/-innen. Bei Sammeleingaben sind Adresse und Unterschrift einer Person, die die Interessen der Gruppe (Bürgerinitiative oder Verein) vertritt ausreichend.

Rechtliche Grundlagen

  • § 17 Grundgesetz: Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
  • §4 Abs.1 Landesverfassung: Die im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der Fassung vom 23. Mai 1949 festgelegten Grundrechte und staatsbürgerlichen Rechte sind Bestandteil dieser Verfassung und unmittelbar geltendes Landesrecht.
  • § 41a Landesverfassung: Hier ist geregelt wie und in welchen Fällen der Petitionsausschuss Zutritt, Auskunft, Einsicht in Unterlagen zur Klärung der Sachlage erhalten muss. Mehr: https://www.landtag.nrw.de/home/petitionen/informationen-petitionsarbeit.html

Der nächste Sitzungstermin an dem Petitionsausschuss tagt ist der 21.05.2019. Wir hoffen, dass unsere Eingabe dann bereits thematisiert wird

FridaysForFuture (FFF) – Eine Jugendbewegung für den Klimaschutz seit 2018

Auch in OWL ist die Bewegung FFF angekommen. 500 Kinder und Jugendlichen demonstrierten in Bielefeld am 18.01.2018. Künftig wollen sie sich jeden 1. Freitag im Monat für den Klimaschutz einsetzen und demonstrieren. Informationen siehe unter: Klimawandel/FFF

LZ 19./20.2019, Seite 1

********************************************************************************

2018

30.09.2018: LIPPE ökoLOGISCH

Erfolgreiche Veranstaltung vom Aktionsbündnis, BUND, Lippe im Wandel, NABU (s. Presse)

Programm: LIPPE ökoLOGISCH

Am Ernte-Dank-Fest den 30. September 2018 von 12.00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in der Oetternbachschule, Lagesche Straße 191, Detmold, Jerxen-Orbke

Jerxen-Orbke: Zwei Veranstaltungen im Juli 2018

Exkursion: Heimische Flora und Fauna – Naturschutzgebiet Oetternbach

13.07.2018 Treffen am Eselstein um 17:00 Uhr

Interessierte treffen sich zu einer kleinen Exkursion durch die Oetternbachauen. Es gibt viel zu entdecken: seltene Pflanzen, Vogelarten, Amphibien und Insekten. Hans-Dieter Wiesemann ein Experte für die biologische Vielfalt der Region und Bernd Milde (NABU) werden Auskunft geben. Organisation: Klaus Lömker (Ortsbürgermeister Jerxen-Orbke)

********************************************************************************

Wanderung entlang des Naturschutzgebietes Oetternbach – „Lippe im Wandel“ zu Gast

17.07.2018 Treffen am Jerxer Friedhof (Parkplatz) um 19:30 Uhr

Die Mitglieder der Initiative „Lippe im Wandel“ interessiert das Naturschutzgebiet Oetternbach und die anvisierte Verbesserung der Wasserqualität durch den Bau eines Retentionsbecken. Helmut Krüger (Vorsitzender vom Aktionsbündnis) nimmt die Gäste in Empfang und gibt Auskunft, gemeinsam mit Hans-Dieter Wiesemann. Neuigkeiten zum Aktionsbündnis und zu den Gewerbegebietsplänen werden auch Thema sein. Weitere Interessierte sind willkommen.

„Lippe im Wandel“ ist eine Bürgerinitiative die Verständnis für alternative Lebensweisen wecken will. Die Leitziele sind: Lokal, Gemeinsam, Nachhaltig. Im Fokus stehen der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen und klimafreundliche Projekte (Gartenbauprojekte, Reparaturcafé). Der Verein  „Lippe im Wandel“ ist seit April 2018 Mitglied im „KlimaPakt LIppe“. Vorsitzende: Gabriela Endele

Informationen zum Verein: https://lippeimwandel.de

*********************************************************************************

BUND: Artenschutz in Lippe – Was kann jeder von uns tun?

5. Juni 19:30 Uhr Diskussion/Information im kleinem Sitzungssaal der Stadthalle Detmold

Matthias Füller, Leiter der Biostation Lippe e.V. stellt die aktuelle Situation des Artenschwunds in Lippe vor und Auswirkungen von Planverfahren, z.B. zur Bundesstraße B 239n. Dem Spruch „Man kann eh nichts tun“ soll der Abend mit Diskussionen und Ideen entgegenwirken. Jeder ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei und eine kleine Überraschung gibt es auch.

Einladung: 5.Juni_Artenschutz_in_Lippe

22.04.2018 Wanderung vom Lipp. Heimatbund am Rothenberg mit Informationen zur Flora und Fauna von Stefan Schmidt. Treffpunkt 9:00 Uhr an Hedderhagener Straße

 

 

LZ 17.04.2018

1.„Lippische Artenschutzkonferenz“  am 12. und 13. Januar 2018 im Kreishaus. Programm mit Infoständen, Vorträgen und Filmen von Robin Jähne. Freitag den 12.01. ab 17:00 Uhr. Für Samstag den 13.01. ab 8:15 Uhr anmelden unter: p.tappe@kreis-lippe.de Programm unter: www.zukunftskonzept-lippe.de

45% der untersuchten Arten in NRW sind gefährdet, vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben (Rote Liste). „Artenschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ sagt Landrat Dr. Axel Lehmann in dem LZ Artikel „Lipper wollen Luchi und andere bedrohte Tierarten retten“ (s. Button „Presse allgemein“)

Viele Aktionsmitglieder waren vor Ort und brachten sich ein. Insgesamt waren ca. 500 Teilnehmer dabei. Eine toller Erfolg, der zeigt, das das Thema die Menschen in Lippe interessiert.